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Ausdauer und Kreislauf

Wer hat sie nicht gern, eine gute Ausdauer! Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff Ausdauer? Unter Ausdauer versteht man die Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung und die rasche Wiederherstellungsfähigkeit nach Belastung. Gezieltes Ausdauertraining hat aber für unseren Körper nicht nur den Vorteil, dass er lange durchhält und sich wieder schnell erholt, sondern auch viele weitere positive Auswirkungen.

Herz-Kreislauf-System
Auch das Herz ist ein Muskel, der gezielt trainiert werden kann. Durch das Ausdauertraining erhöht sich das Schlagvolumen des Herzens, d.h. pro Herzschlag kann mehr Blut in den Körper transportiert werden, was den Ruhe- und Tagespuls senkt. Und je niedriger der Puls, desto länger hat das Herz Zeit sich zwischen den Schlägen zu erholen.
Weiterhin reduziert sich der Blutdruck und das Risiko für Herzkrankheiten und Infarkte wird geringer.

Atmung und Sauerstofftransport
Durch die Ausdauerbelastung erhöht sich das Atemvolumen und der Prozess der Sauerstoffanreicherung des Blutes wird verbessert. Somit kann aus einem Atemzug mehr lebenswichtiger Sauerstoff gewonnen und gleichzeitig mehr Luft eingeatmet werden.

Fetttransport und -abbau
Richtiges Ausdauertraining fördert den Transport von Fettmolekülen. Somit kann schneller und besser Fett verbrannt werden.

Immunsystem

Ausdauertraining erhöht die Belastbarkeit des gesamten Körpers und auch des Immunsystems. Sie werden somit seltener krank und erholen sich bei Krankheit schneller und besser.

Stress und Psyche
Ausdauertraining wirkt wie ein Wundermittel gegen Stress. Während dem Ausdauertraining werden Glückshormone ausgeschüttet was sehr gut gegen Stress hilft und für ein glücklicheres Leben sorgt.

 

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